Kurzportrait Projekt
Kiesabbau Müggenwinkel, Gemeinde Hemmingen

Auftragsgegenstand:Umweltverträglichkeitsstudie
Auftraggeber:Fa. H. Bettels GmbH & Co KG, Kieswerke,
Mühlenstraße 31, 31191 Algermissen
Bearbeitungszeitraum:11/1992 - 3/1993
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. Michael Püschel
Dipl.-Ing. Stefan Wirz
Aufgabenstellung:
Der Bedarf der Bauwirtschaft an Sand und Kies bewirkt eine ständige Nachfrage nach weiteren Abbauflächen. Die hochwertigen Sand- und Kiesvorkommen der Leineaue südlich Hannover stehen daher im besonderen Interesse der Abbaufirmen.
Ziel der Umweltverträglichkeitsstudie zum Kiesabbau Müggenwinkel war es, die unterschiedlichen Nutzungsanforderungen an das Gebiet zu überprüfen und die möglichen Umweltauswirkungen des geplanten, ca. 30 ha großen Kiesabbaus abzuschätzen, um hiermit qualifiziertes Abwägungsmaterial für das vorgesehene Raumordnungsverfahren bereitzustellen.
Da der Kies im Naßabbau gewonnen werden soll, waren für die Erarbeitung der UVS die eintretenden Veränderungen der Grundwasserverhältnisse von besonderem Interesse. Ein wasserwirtschaftliches Gutachten wurde in Auftrag gegeben (Dr. E. Nickel, Springe), um auch die mit der voraussichtlichen Änderung der Grundwasserverhältnisse verbundenen Auswirkungen auf einen benachbarten Erlenbruchwald besser beurteilen zu können.

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 16.02.2005)
| Home | Impressum | Sitemap |