Kurzportrait Projekt
'Ausbau einer Ersatzübergangsstelle (M)
an der Weser bei Ahausen-Bollen'

Auftragsgegenstand:Landschaftspflegerischer Begleitplan
Auftraggeber:Straßenbauamt Verden (Aller)
Münchmeyerstraße 10, 27283 Verden (Aller)
Bearbeitungszeitraum:3/1989 - 9/1989
Bearbeiterin/Bearbeiter:Dipl.-Ing. Heike Heinemann, geb. Bissbort
Dipl.-Ing. Caspar Heinemann
Aufgabenstellung:
Das Straßenbauamt Verden plante den Ausbau der Zufahrt zur Ersatzübergangsstelle (M) an der Weser bei Ahausen-Bollen. Anlaß der Planung waren Bestrebungen der Bundeswehr, die bestehende Zufahrt so auszubauen, daß sie für militärische Fahrzeuge befahrbar wird (Verbreiterung, teilweise Änderung des Verlaufs).
Ziel der landschaftspflegerischen Begleitplanung war, auf Grundlage einer gutachtlichen Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Verden sowie eigener Erhebungen den zu erwartenden Eingriff in Natur und Landschaft aufzuzeigen und Vermeidungs- und Kompensationsmaßnahmen abzuleiten (Schutz-, Ausgleichs-, Ersatz- und Gestaltungsmaßnahmen). Dementsprechend waren Röhrichtbestände eines Weseraltarms vor baubedingten Beeinträchtigungen zu schützen, eine von Zerschneidung betroffene Obstbaumwiese wiederherzustellen, Baumreihen und Heckenabschnitte zu sichern und zu erhalten oder durch Neupflanzung zu ergänzen sowie von Zerstörung bedrohte Weißdorn-Hecken zu verpflanzen.

Trennlinie
(Seiteninhalt zuletzt bearbeitet am 18.08.2002)
| Home | Impressum | Sitemap |